Oberallgäuer Schulwettbewerb – Beste Nachwuchsgastronomen 2017


Am Montag, den 13.11.2017 fand in Immenstadt im Allgäu der Schulinterne Wettbewerb der einzelnen Gastronomischen Ausbildungsberufe statt.
Es wurden die besten Nachwuchsgastronomen in den Berufen Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Koch/-in gesucht.
Die Gewinner des Wettbewerbes haben sich für die Teilnahme an der bayrischen Meisterschaft qualifiziert.

Die Themenbereiche wurden unterteilt in: Rezeption, Etage, Küche, Restaurant.
Hierbei mussten sich die Gastronomen in unterschiedlichen Prüfungen beweisen.

oie 17122849LediJUSq

 

An der Rezeption wurden die Fremdsprachenkenntnisse der englischen Sprache geprüft.
Touristische Attraktionen und regionale Kenntnisse waren hier gefragt.

Unsere Hotelfachleute mussten die Qualität und Sauberkeit eines unserer Zimmer überprüfen und für den Gästebezug freigeben.

Die Nachwuchs-Köche bereiteten unterdessen ein Drei-Gang-Menü aus regional vorgegebenen Produkten vor.
Sie erstellten eine saisonale Menükarte und bereiteten die Speisen für die Gäste zu.

In dem zuvor, von den Restaurantfachleuten, vorbereiteten Restaurant wurden die individuellen Menüs der Köche serviert. Hierbei mussten die Restaurantfachleute
die Planung des Eindeckens übernehmen. Die Beratung bei der Getränkewahl war außerdem eine
der herausfordernden Aufgaben.

Bewertet wurde die Freundlichkeit beim Check-in, das Ausdrucksvermögen in einer Fremdsprache, die ordnungsgemäße Kontrolle eines Hotelzimmers,
die Planung und korrekte Zubereitung eines Saisonalen Menüs sowie die abschließende Präsentation der Speisen.
Wie immer waren unsere Schüler mit sehr viel Engagement bei der Sache und haben die Aufgaben mit Bravur gemeistert. Die Gewinner unseres Wettbewerbes
werden sich nun mit den Gewinnern aus ganz Bayern messen. Dabei drücken wir ihnen die Daumen!

Hotelfachleute // Restaurantfachleute:

  1. Platz: Nicole Wilhelm (Hotelfachfrau, Sport- und Kurhotel Sonnenalp)
  2. Carina Gilg (Restaurantfachfrau, Sport- und Kurhotel Sonnenalp)
  3. Anna-Lena Röller (Hotelfachfrau, Lindner Parkhotel und Spa)

Köche:

  1. Markus Hock (Koch, Hotel Waldhorn)
  2. Pauline Denzel (Köchin, Das Jagdhaus)
  3. Emely Moosburger (Köchin, Bigboxhotel)

Staatliches Berufliches Schulzentrum Immenstadt | 87509 Immenstadt | Missener Straße 2 - 6

© 2013 Berufsschule Immenstadt