Eine kulinarische Bierreise durch das Oberallgäu

von Joachim Zinggl

Der Schulwettbewerb der gastronomischen Abteilung der Berufsschule Immenstadt drehte sich in diesem Jahr um das Thema Bier. „Saisonal, regional und innovativ – eine kulinarische Bierreise durch das Oberallgäu“ war das Motto, nach dem acht angehende Köche ihre Menüs zubereiteten. Für die Dekoration der Tische und die festliche Bewirtung der Gäste sorgten acht angehende Restaurant- und Hotelfachleute. Alle Schülerinnen und Schüler wurden nach strengen Kriterien im Vorfeld ausgewählt und hatten sich durch starke Leistungen für den Wettbewerb qualifiziert.

Am Wettbewerbstag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor verschiedene Herausforderungen gestellt – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Neben einer schriftlichen Prüfung standen auch praktische Tätigkeiten auf dem Programm. Die Restaurant- und Hotelfachleute konnten in einem Gespräch am Gästetisch bzw. an der Rezeption ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen, in dem sie sich um englischsprachige Gäste bemühen mussten. Zudem mixten sie spezielle Cocktails an der Bar oder bereiteten ein Hotelzimmer für den Bezug vor.

Für die Köche bestand die praktische Herausforderung darin, aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren, das am Abend den geladenen Gästen aufgetischt wurde.

Das Prüfungsessen am Abend fand in festlicher Atmosphäre statt. Die zahlreichen Gäste wurden mit einem Aperitif empfangen und von Schulleiter Peter Eisenlauer an der Berufsschule Immenstadt willkommen geheißen. Im Anschluss kamen sie in den Genuss der Drei-Gänge-Menüs und wurden von den Restaurant- und Hotelfachleuten freundlich und fachmännisch bedient. Die jeweiligen Gänge des Menüs waren passend zum Motto des Wettbewerbs auf ein begleitendes Bier vom Allgäuer Brauhaus angepasst. Vor jedem Gang erklärte Chefbraumeister Stefan Müller kurz, um welches Bier es sich handelte und warum es mit den jeweiligen Speisen gut harmoniert.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die anschließende Siegerehrung. Abteilungsleiter Manfred Ecker lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freute sich über die gelungene Veranstaltung. Die teilnehmenden Auszubildenden stellten sich den Gästen kurz persönlich vor und wurden mit einem herzlichen Applaus bedacht. Für die Siegerinnen und Sieger wurden von lokalen Unternehmen attraktive Preise zur Verfügung gestellt: Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über ein Abendessen für zwei Personen im Hotel Hubertus in Balderschwang oder im Gasthof Löwen in Oberopfingen freuen. Die beiden Zweitplatzierten erhielten ein Fachbuch und einen Gutschein für eine Weinprobe vom Flaschengeist in Immenstadt. Für die Drittplatzierten gab es jeweils eine Whiskeyprobe im Flaschengeist.

Schulleiter Peter Eisenlauer, Titi Nuryati (Platz 1 Köche), Annika Gondro (Platz 3 Köche), Sarah Schrätzelmayer (Platz 3 Hotel/Restaurant), Johannes Fiegl (Platz 2 Köche), Sophia Messmer (Platz 1 Hotel/Restaurant), Myhailo Andriyiv (Platz 2 Hotel/Restaurant)

 

Bei den Restaurant- und Hotelfachleuten siegte Sophia Messmer vor Mykhailo Andriyiv und Sarah Schrätzelmayer. „Ich bin überrascht, weil ich das nicht erwartet habe. Aber ich freue mich sehr“, sagte die Gewinnerin kurz nach der Siegerehrung. Sie stellte neben ihrem erfolgreichen Abschneiden aber auch andere Aspekte des Wettbewerbs in den Vordergrund. „Natürlich haben wir alle miteinander konkurriert, aber wir haben uns auch über den ganzen Tag gegenseitig unterstützt und waren füreinander da. Das ist für mich mehr wert als der Sieg“, freute sie sich über die tolle Zusammenarbeit im Team. Außerdem sei der „lange und anstrengende Tag“ eine tolle Vorbereitung für die baldige Abschlussprüfung gewesen: „Es ist Gold wert zu sehen, wie so etwas abläuft. Wir haben viele wichtige Eindrücke gesammelt“, erklärte Sophia Messmer.

Zur Siegerin bei den Köchen wurde Titi Nuryati gekürt. Ein ganz besonderer Erfolg für die junge Indonesierin, die erst seit Beginn ihrer Ausbildung in Deutschland lebt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Johannes Fiegl und Annika Gondro. „Ich kann das gar nicht glauben und bin unglaublich stolz auf mich“, war Titi Nuryati überwältigt. Auch sie bestätigte, dass die Schülerinnen und Schüler sehr harmonisch im Team gearbeitet hätten: „Wir haben uns viel geholfen und auch an wichtige Details erinnert.“ Titi Nuryati hatte sich sehr gut auf den Tag vorbereitet und sei auch „ein bisschen nervös“ gewesen. Mit dem ersten Platz wurde sie für ihre tolle Leistung belohnt. „Ich werde jetzt gleich meiner Familie in Indonesien Bescheid sagen“, freute sie sich aufrichtig.

Für die Schülerinnen und Schüler ging ein langer, aber erfolgreicher und schöner Tag zu Ende. Abteilungsleiter Manfred Ecker zog eine positive Bilanz: „Ich bin stolz auf unser Kollegium und unsere Schülerinnen und Schüler. Auch die Gäste haben betont, wie gut ihnen der Abend gefallen hat. Wir hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen positiven Weg weitergehen“, lobte er. In den Gesprächen nach der Siegerehrung waren Erleichterung und Stolz unter den Auszubildenden spürbar. Viele Gäste blieben noch eine Weile an der Berufsschule und ließen den gelungenen Abend bei einem Getränk ausklingen.

Zurück