Exkursion zur Tiroler Fach­berufs­schule für Holztechnik

Im März 2019 machte sich ein Teil des Fachbereichs Zimmerer auf den Weg nach Absam in Tirol. Hier wurde die Fachberufsschule für Holztechnik besucht. Die sehr modern eingerichtete Bildungsstätte ist die einzige Ausbildungsstätte für Zimmerer und Schreiner in ganz Tirol. An die Schule ist auch wie in Immenstadt, ein Internat für die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler angeschlossen. Begleitet wurde die Lehrkraft von Frau Maike Breitfeld (Holzforum Allgäu), sowie Frau Eva Moser von proHolz Tirol und dem Zimmermeister Bernd Benninghoff.

Von links: Toni Seestaller, Michael Ratter, Jörg Willhelm, Max Spieß, Bernd Benninghoff, Schulleiter Christian Margreiter

Empfangen wurden die Allgäuer am Vormittag von Schulleiter BD Ing. Christian Margreiter, BEd. Herr Margreiter gab Einblicke in das örtliche Schulsystem und deren Ausbildungsstrukturen. Besonderes Interesse bestand am Ausbildungskonzept der Projektarbeiten im vierjährigen Lehrberuf "Zimmereitechnik". Herr Margreiter führte anschließend die Besucher durch die Werkstätten an diese auch eine Halle mit einer Abbundmaschine angeschlossen ist. Gekoppelt ist die Halle mit einer „Absturzsicherheits-Trainingseinrichtung“, auf der in realer Situation das Arbeiten in der Höhe und die Personensicherung auf Flachdach, Steildach und Bautreppe trainiert werden können.

Zurück