Französische Schülerinnen und Schüler im Oberallgäu

von Stefanie Hein

Zwei Jahre lang war es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, doch in diesem Jahr konnte wieder ein Austausch zwischen dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Immenstadt und der Partnerschule Lycée Concordet aus dem französischen Arcachon stattfinden. Diese erfolgreiche Kooperation besteht seit 25 Jahren und verhalf schon unzähligen Auszubildenden zu internationalen Berufserfahrungen.

Bereits im Sommer waren Schülerinnen und Schüler aus dem Allgäu zu Gast in Frankreich. Dort sammelten sie wertvolle internationale Erkenntnisse, lernten neue kulinarische Konzept und Ideen kennen, und entwickelten sich auch persönlich weiter. Im September/Oktober fand nun der Gegenbesuch statt. Neun französische Austauschschülerinnen und -schüler kamen ins Oberallgäu. Hier absolvierten sie ein vierwöchiges Praktikum in verschiedenen ortsansässigen Hotels und waren auch an der Berufsschule zu Gast.

Neben den Tätigkeiten im Rahmen des Praktikums standen weitere spannende und erkenntnisreiche Aktivitäten auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler besichtigten zum Beispiel eine Oberallgäuer Brauerei und Brennerei, erkundeten die Residenz und Erasmuskapelle in Kempten und erhielten im Rahmen eines Tagesausflugs eine Stadtführung in München. Auch der kulinarische Austausch kam nicht zu kurz. Die Auszubildenden lernten in der Berufsschule Immenstadt die Zubereitung von lokalen Spezialitäten wie Spätzle und Schupfnudeln kennen. Ein Highlight an der Schule war der französische Galaabend mit geladenen Gästen, an dem die Schülerinnen und Schüler ein besonderes 4-Gang-Menü zauberten und die Gäste mit kulinarischen Schmankerln aus Frankreich begeisterten.

Ermöglicht und unterstützt wurde die Austauschmaßnahme vom Programm „Erasmus+“. Sowohl für die Allgäuer Schülerinnen und Schüler als auch für ihre französischen Partner war der Austausch wie in den Jahren zuvor eine wertvolle Erfahrung. Zudem sind solche Projekte immer auch ein Beitrag zur Verständigung und Zusammenarbeit zwischen den europäischen Nationen.

 

Zurück