Junior Sales Contest

von Benjamin Baur

Erstmals seit 2019 konnte am beruflichen Schulzentrum Immenstadt wieder ein schulinterner Junior Sales Contest durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Auszubildende Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel in einem 10-minütigen Verkaufsgespräch Artikel aus dem Sortiment des jeweiligen Ausbildungsbetriebs möglichst überzeugend an einen Testkunden zu verkaufen. Eine Jury aus Lehrkräften bewertet dabei ihr Vorgehen von der angemessenen Begrüßung bis zum gelungenen Kaufabschluss.

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 10. und 11. Klassen nahmen an dem Contest teil und zeigten reihenweise hervorragende Leistungen. Herausragend war dabei das Beratungsgespräch von Marius Vögel, Auszubildender beim Juwelier Hollfelder in Oberstaufen. Er verkaufte eine Junghans Uhr mit der richtigen Mischung aus Geschick, Fachwissen und Ausstrahlung. Der Sieger konnte sein Glück kaum fassen.

Für Marius Vögel besteht das Erfolgsrezept eines gelungenen Verkaufsgesprächs in der richtigen Mischung aus Freundlichkeit, Fachwissen und Vertrautheit mit dem Produkt. Gerade bei den Luxusartikeln seines Arbeitgebers ist es zusätzlich von Bedeutung, dass die Kunden von dem Produkt überzeugt sind und mit der Gewissheit, das Richtige gefunden und gekauft zu haben, das Geschäft verlassen.

Die Wettbewerbs-Jury war sich einig, dass es an seiner Leistung praktisch nichts auszusetzen gab und nominierte ihn deshalb für den schulübergreifenden Junior Sales Contest Schwaben, an dem Berufsschüler*innen aus ganz Schwaben teilnehmen. Marius Vögel freut sich auf diese Herausforderung und wird den Sommer zur Vorbereitung nutzen.

Zurück