Erste Absolventen der neuen Holzbau Technikerschule

Die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Staatlichen Technikerschule für Holzbautechnik in Immenstadt konnten nach zwei Jahren nun ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Die sieben Absolventinnen und Absolventen, darunter eine Frau, haben alle bestanden und dürfen sich ab sofort staatlich geprüfte Holztechniker/-in nennen. Sie können jetzt Verantwortung in Holzbaubetrieben übernehmen und die Schnittstelle zwischen der Planung und der Produktion und Montage bilden.

Sebastian Waltner, Julian Schweitzer, Jürgen Rudolph, Antonia Nigg, Lion Bücheler, Martin Baur, Niklas Osterndorf

Parallel dazu konnte einem Schüler auch noch das Zeugnis über die Fachhochschulreife überreicht werden. Er hat sich zusätzlich zu den vier Prüfungen der Technikerschule einer Ergänzungsprüfung unterzogen und mit einem hervorragenden Ergebnis von 1,53 das Fachabitur abgeschlossen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben als Zusatzqualifikation auch noch die Ausbildereignungsprüfung AdA abgelegt und sich damit für die Ausbildung des Nachwuchses fortgebildet. Drei der Teilnehmer haben darüber hinaus die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk bei der Handwerkskammer HWK in Angriff genommen.

Jahrgangsbester Martin Baur erhält vom Schulleiter sein Zeugnis

Mit der 2020 neu gegründeten Schule wurde das Berufliche Schulzentrum in Immenstadt um ein attraktives Angebot reicher. Jetzt können wir die Ausbildung im Holzbau vom Berufsgrundschuljahr über die Fachstufen, also den Gesellenabschluss, bis zum Techniker an einem Standort bieten, hob Schulleiter Peter Eisenlauer bei seiner Ansprache hervor. Mit diesen sieben Absolventen im Jahr 2022 konnten erste Erfahrungen und Grundlagen in einer neuen Ausrichtung der Holztechnikerschule gelegt werden. Eisenlauer bedankte sich bei den Lehrkräften und hob hervor, dass es enorm wichtig sei, dass einige Praktiker als nebenberufliche Lehrkräfte ihre Erfahrungen beim Thema Holzbau mit einbringen können. Antonia Nigg, einzige Frau unter den Absolventen im Jahr 2022 lobte das Engagement der Lehrkräfte und bedankte sich im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Zeit an der Technikerschule. Gespannt seien Sie jetzt alle auf das richtige Arbeiten und die neuen Aufgaben in ihren zukünftigen Arbeitsstellen, meinte Martin Baur. Er hat als bester Absolvent mit dem hervorragendem Ergebnis und einer Durchschnittsnote von 1,5 die Technikerschule gemeistert.

Zurück