Schulabschlussfeier zum Halbjahr

Text von Joachim Zinggl | Bilder von Yannik Oberhauser und Markus Scharnagl

Große Freude und verdienter Stolz herrschten am vergangenen Freitag unter den 116 Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule Immenstadt. Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres schlossen sie ihre Ausbildung ab. Der erfolgreiche Berufsabschluss markiert für die jungen Menschen einen bedeutenden Schritt in ihrem berufliche, aber auch privaten Leben.

Schulleiter Peter Eisenlauer hob in seiner Ansprache hervor, dass alle Absolventinnen und Absolventen in den zurückliegenden drei Jahren starke Leistungen erbracht hätten: „Ihr habt auch in schweren Phasen durchgehalten, aufgepasst und gelernt“, lobte er. Nun seien die ehemaligen Auszubildenden noch ein Stück „wertvoller“ geworden. „Aus unternehmerischer Sicht habt ihr euren Marktwert gesteigert, aber ihr seid in den letzten Jahren auch als Mensch wertvoller geworden. Das kann man in Euro gar nicht messen“, führte er aus. Eisenlauer rief die Absolventinnen und Absolventen auch dazu auf, sich stetig weiterzuentwickeln: „In der heutigen Zeit sind kluge, mutige und pfiffige Menschen gefordert – Menschen wie ihr.“

Der stellvertretende Landrat Thomas Eigstler drückte seine Freude aus, den Abend mit den erfolgreichen jungen Menschen verbringen zu können. „Ihr habt einen wichtigen Meilenstein in eurem Berufsleben gelegt und dabei harte Arbeit, Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt“, richtete er das Wort an die ehemaligen Auszubildenden. Deren Leistungen seien beeindruckend und verdienten höchste Anerkennung. Auch Eigstler richtete den Blick in die Zukunft der jungen Menschen: „Es beginnt nun ein neues Kapitel in eurem Leben. Ich möchte euch dazu ermutigen, eure Träume zu verwirklichen und eure Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.“

Im Anschluss an die beiden Ansprachen wurden die Schülerinnen und Schüler mit Staats-, Landkreis- und Schulpreisen ausgezeichnet. Sie hatten im Verlauf ihrer Zeit an der Berufsschule besonders starke Leistungen gezeigt. Auf den letzten offiziellen Programmpunkt der Abschlussfeier hatten sich die meisten der Anwesenden besonders gefreut: die Überreichung der Abschlusszeugnisse durch die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen, die dafür gesammelt auf die Bühne gerufen wurden.

Die Staatspreisträger von links nach rechts: Lukas Weizenegger, Sophia Schneider, Silvio Thomas, Lea Sophie Kiebler und Ferdinand Oetting mit dem stellvertretenden Landrat Thomas Eigstler (links) und Schulleiter Peter Eisenlauer (rechts)

 

Nach dem offiziellen Teil der Feier, die musikalisch vom Trio „Holzschuabüaba“ begleitet wurde, konnten sich die Gäste an einem Fingerfood-Buffet erfreuen, das von der 12. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung vorbereitet worden war. In diesem entspannten Rahmen unterhielten sich die – nun ehemaligen – Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften und verabschiedeten sich von der Berufsschule, die in den vergangenen Jahren ein sehr wichtiger Ort für sie gewesen war.

 

Lea Sophie Kiebler, deren herausragende Leistungen während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Staatspreis gewürdigt wurden, berichtete ebenfalls von starker Kameradschaft während ihrer Zeit an der Berufsschule: „Wir hatten auch mit den Lehrern sehr viel Spaß und haben vom Unterricht profitiert. Wichtig war es auch, die theoretischen Inhalte dann mit der Praxis im Betrieb zu verknüpfen. Ich hatte eine schöne Zeit an der Berufsschule Immenstadt und verlasse sie mit einem guten Gefühl und viel Stolz“, erklärte Lea Sophie Kiebler abschließend.

 

 

Johann Sehrwind, der eine Ausbildung zum Koch absolviert hat und mit einer Staatspreisurkunde ausgezeichnet wurde, blickte positiv auf seine Schulzeit zurück: „Der Zusammenhalt in der Klasse und mit den Kollegen war hervorragend. Meiner Meinung nach sind die Lehrkräfte an der Berufsschule fachlich und pädagogisch sehr gut ausgebildet und haben für ein Klima der Menschlichkeit gesorgt.“ Von seiner Ausbildung zeigte sich der Koch begeistert: „Ich kann diesen Beruf nur weiterempfehlen. Er wird gekennzeichnet von viel Leidenschaft, tollem Teamwork und Kollegialität – auch wenn es anstrengend sein kann, in der Küche zu arbeiten“, schmunzelte er.

 

 

Die Preisträger der Berufsschule Immenstadt

Staatspreisträger: Lea Sophie Kiebler, Kauffrau für Büromanagement (Kiebler Autolackiererei GmbH), Ferdinand Oetting, Zimmerer (Zimmerei Berkthold), Sophia Schneider, Köchin (Hotel Bergkristall), Silvio Thomas, KfZ-Mechatroniker (Berchtold Fahrzeug), Lukas Weizenegger, Maurer (Dobler GmbH & Co. KG).

Staatspreisurkunde: Mykhailo Andriyiv, Hotelfachmann (Hotel Rosenstock), Natascha Beck, Kauffrau für Büromanagement (QRLOCK.NET), Lea Brendike, Kauffrau für Büromanagement (Dachser Group SE & Co. KG), Lea Drab, Kauffrau für Büromanagement (Dachser Group SE & Co. KG), Paulina Eberle, Bauzeichnerin (Wohn-Bau Gesellschaft Mindelheim GmbH), Sebastian Fichtel, Bauzeichner (HF Fischer Ingenieure), Franziska Kasapis, Bauzeichnerin (Architekturbüro Neuert), Jennifer Mentel, Bauzeichnerin (Dobler GmbH & Co. KG Planungsbüro), Titi Nuryati, Köchin (Panoramahotel Oberjoch), Viviane Otto, Kauffrau für Büromanagement (Geiger Facility Management), Yaumi Fadhila Pohan, Hotelfachfau (Schüle’s Gesundheitsresort & Spa), Tobias Schönfisch, Bauzeichner (Konstruktionsgruppe Bauen AG), Johann Sehrwind, Koch (Hotel Exquisit), Ferdinand Wilges, Bauzeichner (CONCRETE Rudolph GmbH).

Landkreispreisträger: Carla Ländle, Bauzeichnerin (Renn Architekten), Janine Maier, Kauffrau für Büromanagement (Laure Baubetreuung GmbH), Joshua Münzer, Zimmerer (Zimmerei Michael Eckert), Angelina Pieper, Bauzeichnerin (Glass GmbH Bauunternehmung), Fabio Pröbstle, KfZ-Mechatroniker (ABT Sportsline GmbH), Robin Schmidt, KfZ-Mechatroniker (ABT Sportsline GmbH), Matthias Schrägle, Bauzeichner (Ingenieurgesellschaft Allgäu GmbH), Linus Steinbach, KfZ-Mechatroniker (Porsche Zentrum Allgäu), Maik Stoltenberg-Frick, Koch (Panoramahotel Oberjoch).

Schulpreisträger: Felix Bechteler, Zimmerer (Raindl Martin Holzbau), Samanée Bühler, Verkäuferin (Kaffeerösterei Beans), Antonia Horlacher, Hotelfachfrau (Das Talgut – Familie Horlacher), Chiara Schatz, Köchin (Sonnenalp GmbH Sport- und Kurhotel).

Zurück