Weihnachtszauber unter einem karikativen Stern

von Markus Scharnagl

Den Zauber von Weihnachten auch in die Berufsschule zu bringen, bezweckten die Schülerinnen und Schüler der BM12B. Mit der Idee einen Weihnachtsmarkt abzuhalten, konnte deren Organisation zugleich in den Unterricht eingebettet werden. Denn gerade die kaufmännische Kalkulation erfordert die Anwendung einiger bereits gelernter Bereiche der Ausbildung. Unter der Leitung von OStR Sabine Gert-Schiebel ist das Ziel eines gesamtwirtschaftlichen Erfolgs anvisiert worden, um einen möglichst hohen Gewinn für karikative Zwecke spenden zu können.

Die Umsetzung erfolgte im Rahmen einer gesamtschulischen Weihnachtsaktion in der Aula, bei der an unterschiedlichen Tagen verschiedene Klassen ein vorweihnachtliches Angebot gestellt haben. So hat die BVJ bereits am Dienstag selbstgebackene Plätzchen verkauft, während die BGJ Zimmerer am selben sowie am fortfolgenden Tag Leberkäsesemmel offeriert hat. In der gesamten Woche stellte einerseits das schulische Beratungsteam Kinderpunsch gegen eine Obolus bereit und andererseits nahmen die BGJ Schreiner Bestellungen von selbst hergestellten Brotzeitbrettern entgegen, die mit einer individuellen Gravur versehen werden konnten.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes der BM12B, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler sehr engagiert zeigten. Als Speisen und Getränke wurden selbstgemachte Crêpes, sogenannte "Engelslocken" (Kartoffelkringel), Wiener, Lebkuchen sowie heißer Kakao angeboten. Das Highlight stellte die Tombola dar, bei der von regionalen Unternehmen gespendete, teils sogar überaus hochwertige Artikel und Dienstleistungen, zu gewinnen waren. Der Hauptpreis bestand aus zwei Skipässen, die zwar zum damaligen Zeitpunkt mangels Schnee noch nicht einlösbar waren, doch der aktuelle Wintereinbruch dem Gewinner durchaus noch nachweihnachtliche Stimmung bringen sollte.

Der Weihnachtsmarkt ist von allen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften hervorragend angenommen worden. So hat die Klasse BM12B dem Kinderhospiz Sankt Nikolaus in Bad Grönenbach knapp 420,00 € überreichen können. Auch die BGJ Schreiner haben mit den BGJ Zimmern sowie dem schulischen Beratungsteam eine Spendensumme von 450,00 € für die "Karawane der Menschlichkeit", eine Organisation zur Hilfe von geflüchteten Menschen in Not, zusammenbekommen.

Zurück